Inga Hanka | Eltern oder Paar – eine Entscheidung?
16475
post-template-default,single,single-post,postid-16475,single-format-standard,cookies-not-set,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Eltern oder Paar – eine Entscheidung?

In dieser Kolumne probiere ich etwas Neues aus. Da mich vor allem über Instagram vermehrt Fragen erreichen, werde ich hier das erste Mal öffentlich eine eurer Nachrichten beantworten. Diese E-Mail habe ich nicht wortwörtlich übernommen sondern aus einer Instagram-Unterhaltung mit einer wunderbaren Frau „zusammengeschustert“. Sie hat mir erlaubt ihr Anliegen mit euch zu teilen – und ich bedanke mich an dieser Stelle für ihrem Mut, ihre Offenheit und vor allem für ihr Vertrauen album from icloud. Ich hoffe es kann vielleicht dem ein oder anderen einen Weg aufzeigen …

 

 

Liebe Inga,

mein Mann und ich sind seit fast acht Jahren ein Paar, seit fünf Jahren verheiratet und haben mittlerweile zwei Kinder, die Große wird jetzt vier, der Kleine ist fast 1 Jahr alt. Ich kann nicht sagen, dass ich unglücklich in meiner Ehe bin, aber wirklich glücklich bin ich auch nicht. Wir sind ein gutes Team, aber kein Paar mehr viki rakuten herunterladen. Ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, bevor wir Kinder hatten, und dann schäme ich mich schon alleine für diesen Gedanken. Meine größte Angst ist, dass mein Mann mich gar nicht mehr als Frau sondern nur noch als Mutter sieht und ich glaube wenn wir so weitermachen, dann leben wir irgendwann nur noch nebeneinander her. Ich würde ja gerne etwas an der Situation ändern, aber ich bin selbst oft wütend oder reagiere gereizt und aufbrausend. Was würdest du tun?

Deine

„NurnochMutter“

______________________________

Liebe „BestimmtnichtnurnochMutter“,

in unserer Gesellschaft heißt es oft, eine Familie zu gründen ginge nur auf Kosten der Beziehung video zum herunterladen. Es existiert ein „Entweder-oder“, ein schwarz und weiß, die eine Seite oder eben die andere. Beides zusammen scheint es höchstens auf Instagram-Fotos oder in Werbespots für Waschmittel zu geben und man könne meinen, alle frischgebackenen Eltern stünden irgendwann sprichwörtlich an einer Weggabelung und müssten sich entscheiden welche Richtung sie einschlügen: Sind sie „Team Eltern“ oder „Team Paar“?

Die Frage ist leicht zu beantworten – für einen Vater kann ich an dieser Stelle nicht aus eigener Erfahrung sprechen – aber für eine Frau die weiß wie es ist ein Kind zu bekommen, gibt es in dieser Gleichung nur einen einzigen Weg, nämlich den der „Mutter“ word app kostenlos herunterladen. Da gibt’s schon alleine hormonell bedingt überhaupt keine Frage.

Und genau darin liegen Trugschluss und Zwickmühle zugleich, denn in dem Moment in dem du deine Entscheidung in Richtung „Eltern“ triffst, kannst du dich nicht mehr dafür entscheiden „Paar“ zu sein und der einzige Weg das Gefühl der Zweisamkeit wiederzuerlangen scheint jener rückwärts. Zurück in die Zeit ohne Kinder, denn vorwärts geht es in dieser Gleichung nur als „Eltern“.

Doch was wäre, wenn ich dir sagte, dass es diese Weggabelung zwischen „Eltern“ und „Paar“, zwischen „Mutter“ und „Frau“, dass es sie nicht gibt wie downloaden bei netflix. Was wäre, wenn sie nur in deinem Kopf existierte, ebenso wie in so vielen Köpfen innerhalb unserer Gesellschaft. Was wäre wenn du dich gar nicht entscheiden müsstest?

Du sagst, du „würdest ja gerne etwas an dieser Situation ändern“, aber du tust es nicht. Ich wage zu behaupten, dass der Grund dafür weder deine Müdigkeit noch deine Gereiztheit ist und schon gar nicht der Mangel an Lösungen, denn gibt man „Eltern werden Paar bleiben“ bei Google ein, gibt es tausende von Ideen, die nur auf ihre Umsetzung warten schnittmuster kindergartenrucksack kostenlos downloaden. Der Grund dafür, dass du nichts unternimmst um deine Situation zu verändern ist die gefühlte Ohnmacht eben dieser Entscheidung, die du nicht treffen willst. Die Ohnmacht des „Entweder-oders“ von „Eltern“ oder „Paar“.

Doch zum Glück musst du diese Entscheidung nicht treffen. Denn in Wahrheit gibt es sie gar nicht einladungskarten geburtstag vorlagen kostenlos downloaden kinder.

Du bist Mutter und du bist Frau. Du hast einen Mann der gleichzeitig Vater ist und ihr seid gemeinsam sowohl ein Paar als auch Eltern. Das alles sind Fakten, und was du aus ihnen machst, liegt ganz alleine an dir.

Was dir in deinem Alltag fehlt ist nicht die Tatsache „Paar“ zu sein, sondern vielmehr eure Zweisamkeit, oder? Romantik, vielleicht? Intimität tv programm zumen kostenlos? Berührung? Wertschätzung? Ausgelassenheit?

Die gute Nachricht ist: All‘ das sind Dinge du dir in dein Leben holen kannst. Was weniger gut an der Sache ist: Sie werden nicht von alleine kommen. Du musst etwas dafür tun und der erste Schritt auf diesem Weg der Veränderung ist wohl die Erkenntnis, dass sich „Eltern“ und „Paar“ nicht widersprechen, sondern sich gegenseitig bedingen und bereichern die simpsons herunterladen.

Ich kann dir nicht sagen, was genau für dich der richtige Schritt ist, denn ich habe keine Ahnung was eure Beziehung ausmacht. Was ich dir aber mit vollster Überzeugung sagen kann ist Folgendes: Versuche nicht dir die Dinge zurückzuholen sondern arbeite daran sie neu zu schaffen. Glaube daran, dass möglich ist, was du dir wünscht. Werde konkret. Rede und rede und rede. Und liebe. Liebe obwohl du unsicher bist, liebe obwohl du ängstlich bist, liebe obwohl du müde bist herunterladen. Liebe so sehr wie du kannst. Du hast es verdient.

Alles Liebe,

Inga

 

Wenn euch diese Kolumne gefallen hat, dann würde ich mich unheimlich über ein Feedback von euch freuen, gerne als Kommentar, per Mail an hallo@ingahanka.de oder über die sozialen Netzwerke. Falls ihr auch mal eine Frage habt – immer her damit. Und jetzt: Bliebt zuhause und bleibt gesund. 

 

Lust auf mehr? Dann schau‘ doch mal bei Instagram vorbei. 

No Comments

Post A Comment